Galerie in der Promenade

Christian Bizeul
Aufforderung zum Tanz


Vernissage: Mittwoch, 30.9. 2015, 20 Uhr
Der Künstler ist anwesend


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog

„Danse Macabre“ von Dorothea Hofmann (Uraufführung), Violine: Anja Schaller;
„Youkali“ von Kurt Weill, Klavier: Sirka Schwartz-Uppendiek, Stimme: Michael Herrschel

Präsentation Künstlerbuch (edition promenade):
Christian Bizeuls illustrierte Fassung von Nietzsches Also sprach Zarathustra.

Sie und Ihre Freunde sind herzlich eingeladen!


Bilder von Christian Bizeul

 

Anja Molendijk, 'he dressed up as a bird', 2013


Christian Bizeul aus Lothringen lädt Sie mit seinen Ölbildern, Tuschezeichnungen und Gravuren in die Welt des Tanzes ein.

In seiner expressionistischen Malerei interessiert ihn diese Ausdrucksform in allen ihren Ausprägungen, seine imaginären Tänzer reichen von Fräuleins, die sich im Boudoir feinmachen über Buto, Disco und Engel beim letzten Tango bis zu verführerischen Damen, die dem Tod die Hand zum Menuett reichen.

Überhaupt ist das klassische Motiv des Totentanzes, des Danse Macabre, in dem alle gleich werden, ein zentraler Punkt in Bizeuls Auseinandersetzung mit der Dame Vanitas, mit Narzissmus, Freude, Verzweiflung, Jugend und Vergänglichkeit, Würde und Frivolität.

„Verloren sei uns der Tag, wo nicht ein Mal getanzt wurde!“ (Nietzsche, Zarathustra)

Un final de Tango argentino.

Seitenanfang